An Independent Review

"The Swiss Military Review (SMR), published by the Swiss Military Review Association (SMRA), is an official organ of the Swiss Officers' Society (SSO). It belongs to the cantonal sections of French-speaking Switzerland and Bern. Its aim is to facilitate the exchange of information on military problems and to develop the knowledge and general culture of officers. The texts published express the sole opinion of their authors. The RMS is open to all those who wish to work constructively for the good of general defence. (In the magazine's current mpressum)

In a federal state with four national languages and a desire to retain a militia army, would it be acceptable to do away with the RMS and the Rivista Militare della Svizzera ItalianaTwo independent periodicals in French and Italian? In fact, the military press and the media in general do not have the same content in German-speaking, French-speaking and Italian-speaking Switzerland. Federalism and the militia army make the system used in a centralised state like France impossible. On the other side of the Jura, the command and the Ministry of Defence exercise control over the texts published in periodicals, which they finance to a large extent and which appear as official spokespersons. In Switzerland, there are two essential differences. The military press is owned by private associations that receive no subsidies from the authorities. While they are obliged to be loyal and not to betray military secrets, publishers and editors are not answerable to Berne; the texts they publish are not subject to control or censorship. The overwhelming majority of officers are not professionals; they have the right to freely express original ideas and constructive criticism. For professionals, the situation appears more delicate: they work as civil servants in the Department of Defence, especially as instructors and teachers in the various army schools, but they also serve in the militia. Colonel EMG X..., who commands an officer training school in his professional capacity, is also Chief of Staff of a territorial division, a militia function.

Independence from the outset

Colonel Fernand Feyler, editor-in-chief of the RMS between 1896 and 1930, was a militia officer who admitted that his authors expressed views that were contrary to his own convictions. Under his editorship, the Swiss Military Review was critical and sometimes rebellious towards the Federal Council and the army command. Its content focused heavily on the country's domestic and foreign policy. His successor, Lieutenant-Colonel EMG Roger Masson, a career officer, took on the dual role of Head of the Army Intelligence Service and Editor-in-Chief. His career officer successors, Major General Montfort and Colonel Paul Ducotterd, held various positions in the Federal Military Department.1. They were outspoken and did not mince their words. Under their reign, RMS retained its full independence, even during the Second World War.

All editors-in-chief, whether professional or militia, could at some point have echoed the thoughts of Bovard, the philosopher-poet, the character from Poet's passage of Ramuz, whose family has toiled for generations on the slopes of Lavaux: "It's doing something for nothing that's beautiful. Even if the work doesn't pay off, because it's the doing that counts. Even if I'm on my own and even if I haven't been spoilt, I still know what it's like, come on! And you don't always get paid, and it's hard and it's ungrateful, and it's always the same thing, but I say 'that's the beauty of it!...' [...] You can't get paid in money for work like that: you get paid as soon as you believe in it... We're like soldiers, soldiers fight to fight. [...] I say it's like that: honour and love. And no money at all, if that's what it takes, because that would leave honour, honour and love. What Bovard thinks is in fact a development of William the Silent's motto: "No need to hope to undertake, nor to succeed to persevere."

Colonel Hervé de Weck

Former editor-in-chief, Swiss Military Review

1 Today, the Department of Defence, Civil Protection and Sport.

en_GB

Eine unabhängige Zeitschrift

"Die Schweizerische Militärzeitschrift (RMS), herausgegeben von der Vereinigung der Schweizerischen Militärzeitschrift (VSMR), ist ein offizielles Organ der Schweizerischen Offiziersgesellschaft (SOG). Sie gehört den kantonalen Sektionen der Westschweiz und Bern. Ihr Ziel ist es insbesondere, den Austausch über militärische Probleme zu erleichtern und die Kenntnisse und die Allgemeinbildung der Offiziere zu entwickeln. Die veröffentlichten Texte geben die alleinige Meinung der Autoren wieder. Die SBS steht allen Personen offen, die konstruktiv am Wohl der allgemeinen Verteidigung mitarbeiten wollen." (Aus dem aktuellen Pressum der Zeitschrift)

Wäre es in einem föderativen Staat mit vier Landessprachen und dem Wunsch, eine Milizarmee beizubehalten, akzeptabel, wenn die RMS und die Rivista Militare della Svizzera Italiana (Militärische Riviera der italienischen Schweiz)zwei unabhängige Periodika in französischer und italienischer Sprache? In der Tat haben die Militärpresse und die Medien im Allgemeinen in der deutschen, französischen und italienischen Schweiz nicht denselben Inhalt. Der Föderalismus und die Milizarmee machen ein System, wie es ein zentralisierter Staat wie Frankreich kennt, unmöglich. Jenseits des Juras üben das Kommando und das Verteidigungsministerium eine Kontrolle über die Texte aus, die in Zeitschriften veröffentlicht werden, die sie größtenteils finanzieren und die als offizielle Sprecher auftreten. In der Schweiz gibt es zwei wesentliche Unterschiede. Die Militärpresse gehört privatrechtlichen Vereinigungen, die keine Subventionen von den Behörden erhalten. Die Herausgeber und Redakteure sind zwar verpflichtet, sich loyal zu verhalten und keine militärischen Geheimnisse zu verraten, sind aber Bern gegenüber nicht rechenschaftspflichtig; die von ihnen veröffentlichten Texte unterliegen keiner Kontrolle oder Zensur. Die überwältigende Mehrheit der Offiziere sind keine Profis, sie haben das Recht, originelle Ideen und konstruktive Kritik frei zu äußern. Für Berufsoffiziere erscheint die Situation schwieriger: Sie arbeiten als Beamte im Verteidigungsministerium, vor allem als Ausbilder und Lehrer an den verschiedenen Schulen der Armee, leisten aber auch Milizdienst. Oberst i Gst X..., der beruflich eine Offiziersschule befehligt, ist auch Stabschef einer territorialen Division, einer Milizfunktion.

Unabhängigkeit von Anfang an

Oberst Fernand Feyler, Chefredakteur der SBS zwischen 1896 und 1930, war ein Milizoffizier, der zuließ, dass seine Autoren Überlegungen anstellten, die seinen Überzeugungen zuwiderliefen. Unter seiner Leitung war die Schweizerische Militärzeitschrift gegenüber dem Bundesrat und der Führung kritisch, manchmal sogar aufrührerisch. Ihr Inhalt ist stark auf die Innen- und Außenpolitik des Landes ausgerichtet. Sein Nachfolger, Oberstleutnant i Gst Roger Masson, ein Berufsoffizier, übernahm eine Doppelfunktion als Chef des Nachrichtendienstes der Armee und als Chefredaktor. Seine Nachfolger, die Berufsoffiziere Divisionär Montfort, Oberst i.G. Paul Ducotterd, bekleiden verschiedene Posten im Eidgenössischen Militärdepartement1. Sie nehmen kein Blatt vor den Mund und reden nicht um den heißen Brei herum. Unter ihrer Herrschaft behält die RMS ihre volle Unabhängigkeit, selbst während des Zweiten Weltkriegs.

Alle Chefredakteure, ob Berufs- oder Milizredakteure, hätten in bestimmten Momenten die Überlegungen von Bovard anstellen können, diesem Philosophen und Poeten, einer Figur aus Passage des Dichters von Ramuz, dessen Familie sich seit Generationen auf den Hängen des Lavaux abmüht: "Es ist das Tun für nichts, das schön ist. Selbst wenn sich die Arbeit nicht auszahlt, denn es ist das Tun, das zählt. Selbst wenn ich ganz allein wäre und selbst wenn ich nicht verwöhnt worden wäre, selbst wenn ich genau wüsste, was das ist, los! Und man wird nicht immer bezahlt und es ist hart und es ist undankbar und es ist immer das Gleiche, aber ich sage 'das ist es, was schön ist!' [...] Man kann für eine Arbeit wie diese nicht mit Geld bezahlt werden: Man wird bezahlt, sobald man daran glaubt... Wir sind wie der Soldat, der Soldat kämpft, um zu kämpfen. [...] Ich sage, dass es so ist: Ehre und Liebe. Und gar kein Geld, wenn es sein muss, denn dann blieben Ehre, Ehre und Liebe übrig." Was Bovard denkt, ist im Grunde eine Weiterentwicklung des Mottos von Wilhelm dem Schweiger: "Point besoin d'espérer pour entreprendre, ni d'réussir pour persévérer."

Oberst Hervé de Weck

Ehemaliger Chefredakteur, Schweizerische Militärzeitschrift

1 Heute: Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport.

de_DE